- Auftrag 1. Ursprung der Legende
- Betrachten sie die Quellen "Toko" von Saxo Grammaticus und "das Weisse Buch von Sarnen". Diese befinden sich auf der Linkliste.
- Geben sie die Entstehungszeit und den historischen Hintergrund der Quellen an.
- Vergleichen Sie die Quellen miteinander und arbeiten sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung der Heldenfigur heraus.
- Überlegen sie was der Verfasser der Quelle mit der Darstellung der Heldenfigur aussagen wollte.
- Nutzen
sie die Linkliste für ihre Recherchen über die Entstehung der
Legende um Wilhelm Tell.
- Produzieren sie die Ergebnisse als Plakat oder Powerpoint-Präsentation um diese der Klasse vorzustellen.
- Betrachten sie die Quellen "Toko" von Saxo Grammaticus und "das Weisse Buch von Sarnen". Diese befinden sich auf der Linkliste.
- Auftrag 2. Erneuerung der Legende
- Betrachten sie die Quellen "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller und "das Weisse Buch von Sarnen". Diese befinden sich auf der Linkliste.
- Geben sie die Entstehungszeit und den historischen Hintergrund der Quellen an.
- Vergleichen Sie die Quellen miteinander und arbeiten sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung der Heldenfigur heraus.
- Überlegen sie was der Verfasser der Quelle mit der Darstellung der Heldenfigur aussagen wollte.
- Nutzen sie die Linkliste für ihre Recherchen über die Erneuerung der Legende um Wilhem Tell.
-
Produzieren sie die Ergebnisse als Plakat oder Powerpoint-Präsentation um diese der Klasse vorzustellen.
- Auftrag 3. Befreiungsgeschichte
- Betrachten sie den Bundesbrief und andere frühe Urkunden der Verfassungsgeschichte. Diese befinden sich auf der Linkliste.
- Arbeiten sie die zentralen Aussagen des Bundesbrief heraus und suchen sie nach den Urhebern der Urkunde.
- Erklären sie was mit der "Befreiungsgeschichte" gemeint ist, und wie die Figur Wilhelm Tell in diese "Geschichte" hineinpasst.
- Nutzen sie die Linkliste für ihre Recherchen über die Befreiungsgeschichte.
Produzieren sie die Ergebnisse als Plakat oder Powerpoint-Präsentation um diese der Klasse vorzustellen.
- Auftrag 4. Die Legende in Bildern
- Suchen sie im Internet verschiedene historische Darstellungen von Wilhelm Tell und deuten sie deren Aussage.
- Geben sie die Entstehungszeit und den historischen Hintergrund der Bildquellen an.
- Betrachten sie die Abbildungen Tells auf politischen Plakaten aus dem 20. Jahrhundert und erläutern sie die Wirkung die damit erzielt werden sollte.
- Suchen sie im Internet ebenfalls unterschiedliche Karikaturen Tells und stellen sie diese in einem Kontext dar. Nutzen sie die Linkliste für ihre Recherche.
-
Produzieren sie die Ergebnisse als Plakat oder Powerpoint-Präsentation um diese der Klasse vorzustellen.
. - Auftrag 5. Zeitgenössische Rezensionen
- Durchforsten sie das Internet nach zeitgenössischen Verwendungen für die Figur von Wilhelm Tell.
- Beurteilen sie die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten der Heldenfigur.
- Befassen sie sich mit aktuellen politischen Bezugsnahmen der Heldenfigur.
- Nutzen sie die Linkliste für ihre Recherche.
-
Produzieren sie die Ergebnisse als Plakat oder Powerpoint-Präsentation um diese der Klasse vorzustellen.